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Voraussetzung:
Ein Programm zum Entzippen (z. B. Winzip) DELPHI (mind. 5.0) Programme code_exe.zip und code.zip
Bemerkung:
a) Im Folgenden steht häufig "Notiere". Achte bitte auf eine übersichtliche Heftführung - auch das Vokabelheft ist gut zu gebrauchen - vieles davon brauchst du später immer wieder!
b) Es lohnt sich, zu zweit an die folgenden Aufgaben heranzugehen!
c) Lest bitte die Aufgabenstellungen gründlich durch und bearbeitet die Aufgaben ordentlich - und spielt nicht zu viel herum ;-))
Aufgabe 1: ZIP und Dateien
| Lade code_exe.zip und code.zip in einen eigenen Ordner "Code" in Dein privates Verzeichnis herunter! |
| Entpacke (extract) diese Programme in denselben Ordner! |
| Wichtig: Notiere bitte, welchen Endungen die Dateien im Ordner "Code" haben! |
| Wichtig: Notiere bitte jetzt oder im weiteren Verlauf, welche Bedeutung diese Dateien haben. |
Aufgabe 2: User
| Starte das DELPHI-Programm CODE als User über die ausführbare Datei code.exe! |
| Mache dich mit der Bedienung dieses Programms vertraut! |
| Welchen Sinn hat das Programm? |
| Notiere: Aus welchen Komponenten besteht dieses Programm (mindestens 7 verschiedene Typen)! |
| Notiere: Welche Aktionsmöglichkeiten hat der User (mindestens 7 verschiedene Typen)? |
| Welche Hinweise und Hilfen werden gegeben? |
| Welche Verbesserungen würdest Du als User wünschen? |
| Beende das Programm wieder! |
Aufgabe 3: DELPHI-Oberfläche
| Starte das DELPHI-Programm CODE als Programmierer über die DELPHI-Projektdatei code.dpr! |
Mache Dich zuerst mit der DELPHI-Oberfläche vertraut: mit
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dem Hauptprogramm ("oben") mit
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der Menüleiste (Datei, Bearbeiten, ...), |
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der Symbolleiste (Neu, Öffnen, ...) und |
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der Komponentenpalette (Standard, Zusätzlich, ...) |
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dem Objektinspektor ("links") mit
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dem Namen von Komponenten (z. B. Form1), |
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den Eigenschaften (z. B. Action, ...) und |
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den Ereignissen (z. B. OnActivate, ...) |
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dem Formular (sieht so ähnlich aus wie die Exe-Datei in Aufgabe 1) (dazu gehört übrigens die Formular-Datei Unit1.dfm) |
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der Quelltext-Datei Unit1.pas |
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Führe über den grünen Pfeil in der Symbolleiste das Programm Code aus - und beende es wieder!
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Suche zwei weitere Möglichkeiten, das Programm auszuführen (Menü - Shortcut)! |
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Zeige mit Hilfe der Symbolleiste eine zweite Quelltext-Datei (auch Unit genannt) Unit2.pas an!
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Schließe diese Datei wieder! |
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Zeige sie mithilfe der Menüleiste oder mithilfe eines Shortcuts wieder an! |
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Zeige mit Hilfe der Symbolleiste das dazugehörige zweite Formular AboutBox an (wird übrigens in Unit2.dfm gespeichert)!
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Schließe diese Datei wieder! |
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Zeige sie mithilfe der Menüleiste oder mithilfe eines Shortcuts wieder an! |
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| Schalte mithilfe der Menüleiste / Symbolleiste / Shortcut / Maus zwischen Formularen und Quelltexten hin- und her! |
| Schließe den Objektinspektor und öffne ihn mithilfe von Symbolleiste / Shortcut wieder! |
| Öffne die DELPHI-Hilfe und suche dort mithilfe des Suchbegriffs "cfg" (weißt du schon, welche Bedeutung diese Datei-Endung hat?) nach "generierten Dateien" und notiere jetzt die Bedeutung der Datei-Endungen, die noch benötigst (vgl. Aufgabe 1)! |
Aufgabe 4: Verschiedene Komponenten
Notiere, aus welchen verschiedenen Typen von Komponenten das Programm Code besteht (vergleiche mit Aufgabe 2):
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- Variante 1: Gehe mit der Maus auf dem Formular zu den Komponenten - dann erscheint ein Hinweistext der Art: "Label2: TLabel", d. h. es handelt sich um einen Komponente vom Typ TLabel.
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- Variante 2: Schau im Quelltext nach (aber bitte vorläufig nichts verändern)!
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| Notiere: Welche Aufgaben haben die verschiedenen Typen? |
Suche die verschiedenen Typen von Komponenten in der Komponentenpalette und ergänze das Formular um weitere Komponenten dieses Typs
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vergrößere das Formular (mit der Maus an der Ecke ziehen), |
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lege einige weitere Komponenten darauf (mit der Maus in der Palette markieren und auf das Formular klicken), |
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ordne diese Komponenten (ordentlich) an (mit der Maus ziehen) und |
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lösche diese dann wieder (markieren und entfernen). |
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Probiere weitere Typen von Komponenten aus. Notiere ihre Namen und ihren Nutzen! |
| Mache es dir zur Gewohnheit bevor Du das Programm ausführst: Speichere alle Dateien (am einfachsten über die Symbolleiste "Alles speichern"). |