Kurs Abitur 2003
- Arbeitsteilig
- Einzel- oder Partnerarbeit
- Zeitbedarf: 14 h
- Ergebnisse:
Internet-Präsentation der gesamten Einheit
Themeneinstieg:
Methode:
Kugellager - Schüler erzählen sich gegenseitig, wie sie Schöpfung und Urknall verstehen
Arbeitsschritte:
Recherchieren:·
| |
- IRP-Heft "Glaube und Wissen, Bibliothek, Internet
|
| |
- Zeitbedarf: 2 Stunden und zweimal Hausaufgabe
|
| |
- Abgabe: Mindmap zur Recherche und Rechercheplan (mindestens 4 Hauptquellen)
|
|
Exzerpieren:
| |
- Zeitbedarf: 1 Stunde und einmal Hausaufgabe
|
| |
- Abgabe: Exzerpt von mindestens zwei Hauptquellen
|
|
Strukturieren
| |
- Zeitbedarf: 1 Stunde und einmal Hausaufgabe
|
| |
- Abgabe: Gliederung (evtl. als Mindmap)
|
|
Text verfassen
| |
- Zeitbedarf: 2 Stunden und zweimal Hausaufgabe
|
| |
|
|
Text ins Internet stellen
| |
|
| |
- Seite gestalten (eine Stunde und Hausaufgabe)
|
| |
- Zusammentragen, Upload (eine Stunde)
|
|
| Gegenseitige Präsentation
|
Themenaufteilung:
| Thema |
Bearbeiter |
Thema |
Bearbeiter |
| Methode der Naturwissenschaften |
Nicolas, Stefan |
Methode der Geisteswissenschaften |
Thomas |
Grenzüberschreitungen Bsp.: Galilei |
Sophie, Adriana |
Bsp.: Evolution - Kreation |
Dorothea, Katharina |
| Bsp.: Schöpfung - Urknall |
Albert, Benedikt |
Bsp. aus dem Bereich der Sexualität |
Jasmin |
| Bsp.: Gentechnik |
Alexander |
Glaube als Grundhaltung |
Nicole |
| Biblisch-christliches Glaubensverständnis |
Marilen |
Vieldimensionalität des Menschen |
Michaela, Stefanie |
| Positive Beispiel für die Zusammenarbeit von Glaube / Ethik und Wissenschaft |
Dominik, Niklaus |
|
|
Ergebnisse:
Auf der Homepage zu Wissen und Glauben