Abiturvorbereitung

Skript zur Abiturvorbereitung im Fach Mathematik

Die Zusammenfassungen beziehen sich auf den Inhalt des Lehrplans für Mathematik in Baden-Württemberg (Kursstufe).

Ergänzungen dazu

Tipp: Fast alle Abiturklausuren der letzten Jahre:

http://ne.lo-net2.de/selbstlernmaterial/m/abi/BW/bwindex.html

Übungsklausur zum Abitur ab 2004

Pflichtteil / Wahlteil: Wachstum und Exponentialfunktion (PDF, 1 Seite - 2003/04)

Zusatz-Skript zur Abiturvorbereitung

Inhalte (Kein Pflichtstoff im Abitur 2012 in Baden-Württemberg):

I) Analysis

1) Grundlage: Nullstellen bestimmen
2) Numerisches Verfahren zur Nullstellenbestimmung: Das Newtonverfahren
3) Ableitungen: Quotientenregel
4) Näherung fürs Integral: Keplersche Fassregel
5) Schiefe Asymptoten und Näherungspolynom
6) Hinweise zu einer Kurvendiskussion
7) Parameterfunktion
8) Erweitere Symmetriebetrachtungen
9) Folgen (Kurzfassung)
10) Folgen (Vertiefung): Monotonie, Beschränktheit und Grenzwerte
11) Vollständige Induktion
12) Tangensfunktion

II) Analytische Geometrie

1) Linear (un-)abhängig
2) Basis
3) Beweise in der Geometrie
4) Kreise (im 2-dim. Raum)
5) Kugel
6) Elementargeometrische Betrachtungen

 

Hinweise zur mündlichen Abiturprüfung (Zusatzprüfung)

Allgemeine Hinweise und Beispielaufgaben zur mündlichen Abiturprüfung im Fach Mathematik: PDF, ca. 127 kB, 3 Seiten
Zusätzliche Hinweise zur Abiturprüfung 2004 im Fach Mathematik: PDF, ca. 33 kB, 2 Seiten

Bei Verwendung im Unterricht bitte ich um eine kurze Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Für Schreib-, Rechtschreib- oder Rechenfehler übernehme ich keine Garantie. In diesem Fall wäre ich ebenso über eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sehr erfreut.