CAS Maple

Mathematik mit dem CAS Maple

Seit dem Schuljahr 2009/10 wird im Hochrhein-Gymnasium als Alternative zum Mathematikunterricht mit dem GTR ein Mathematik-Kurs· mit dem Computeralgebra-System-Maple unterrichtet. Der Kurs beginnt in Klasse 10 und ist auf drei Jahre bis zum Abitur angelegt. Das erste Maple-Abitur wurde im Jahr 2012 abgelegt.

Im Jahr zuvor wurde im Rahmen des Hochrhein-Seminars von mir eine Maple-AG angeboten, in der sich Schüler und Lehrer mit Maple vertraut machten. Dafür habe ich folgendes Tutorial erstellt:

Ein sehr gutes, hilfreiches und umfangreiches Maple-Tutorial ist von Dietmar Henke

Einstieg

Hinweis: Maple-Worksheets (MW) bitte zum Downloaden mit der rechten Maustaste anklicken - und dann über "Ziel speichern unter ..." auf dem PC speichern und von dort mit Maple öffnen.

·Zu Beginn des Kurses wird mit folgenden Dateien gearbeitet:

Klasse 10 (G8 in Baden-Württemberg)

Einführung Differentialrechnung

Vektorrechnung

Trigonometrie

Stochastik

Kursstufe in Baden-Württemberg

Analysis

Integralrechnung

Vektorrechnung