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DELPHI - Programm untersuchen

Voraussetzung: 

Ein Programm zum Entzippen (z. B. Winzip)  DELPHI (mind. 5.0) Programme code_exe.zip und code.zip 

Bemerkung: 

a) Im Folgenden steht häufig "Notiere". Achte bitte auf eine übersichtliche Heftführung - auch das Vokabelheft ist gut zu gebrauchen - vieles davon brauchst du später immer wieder!

b) Es lohnt sich, zu zweit an die folgenden Aufgaben heranzugehen!

c) Lest bitte die Aufgabenstellungen gründlich durch und bearbeitet die Aufgaben ordentlich - und spielt nicht zu viel herum ;-))

Aufgabe 1: ZIP und Dateien

Lade  code_exe.zip und code.zip in einen eigenen Ordner "Code" in Dein privates Verzeichnis herunter!
Entpacke (extract) diese Programme in denselben Ordner!
Wichtig: Notiere bitte, welchen Endungen die Dateien im Ordner "Code" haben!
Wichtig: Notiere bitte jetzt oder im weiteren Verlauf, welche Bedeutung diese Dateien haben.

Aufgabe 2: User

Starte das DELPHI-Programm CODE als User über die ausführbare Datei code.exe!
Mache dich mit der Bedienung dieses Programms vertraut!
Welchen Sinn hat das Programm?
Notiere: Aus welchen Komponenten besteht dieses Programm (mindestens 7 verschiedene Typen)!
Notiere: Welche Aktionsmöglichkeiten hat der User (mindestens 7 verschiedene Typen)?
Welche Hinweise und Hilfen werden gegeben?
Welche Verbesserungen würdest Du als User wünschen?
Beende das Programm wieder!

Aufgabe 3: DELPHI-Oberfläche

Starte das DELPHI-Programm CODE als Programmierer über die DELPHI-Projektdatei code.dpr!
Mache Dich zuerst mit der DELPHI-Oberfläche vertraut: mit
  dem Hauptprogramm ("oben") mit 
  der Menüleiste (Datei, Bearbeiten, ...), 
  der Symbolleiste (Neu, Öffnen, ...)  und 
  der Komponentenpalette (Standard, Zusätzlich, ...)
  dem Objektinspektor ("links") mit
  dem Namen von Komponenten (z. B. Form1),
  den Eigenschaften (z. B. Action, ...) und
  den Ereignissen (z. B. OnActivate, ...)
  dem Formular (sieht so ähnlich aus wie die Exe-Datei in Aufgabe 1)
(dazu gehört übrigens die Formular-Datei Unit1.dfm)
  der Quelltext-Datei Unit1.pas
Führe über den grünen Pfeil in der Symbolleiste das Programm Code aus - und beende es wieder!
  Suche zwei weitere Möglichkeiten, das Programm auszuführen (Menü - Shortcut)!
Zeige mit Hilfe der Symbolleiste eine zweite Quelltext-Datei (auch Unit genannt) Unit2.pas an!
  Schließe diese Datei wieder!
  Zeige sie mithilfe der Menüleiste oder mithilfe eines Shortcuts wieder an!
Zeige mit Hilfe der Symbolleiste das dazugehörige zweite Formular AboutBox an (wird übrigens in Unit2.dfm gespeichert)!
  Schließe diese Datei wieder!
  Zeige sie mithilfe der Menüleiste oder mithilfe eines Shortcuts wieder an!
Schalte mithilfe der Menüleiste / Symbolleiste / Shortcut / Maus zwischen Formularen und Quelltexten hin- und her!
Schließe den Objektinspektor und öffne ihn mithilfe von Symbolleiste / Shortcut wieder!
Öffne die DELPHI-Hilfe und suche dort mithilfe des Suchbegriffs "cfg" (weißt du schon, welche Bedeutung diese Datei-Endung hat?) nach "generierten Dateien" und notiere jetzt die Bedeutung der Datei-Endungen, die noch benötigst (vgl. Aufgabe 1)!

Aufgabe 4: Verschiedene Komponenten

Notiere, aus welchen verschiedenen Typen von Komponenten das Programm Code besteht (vergleiche mit Aufgabe 2):
 
  • Variante 1: Gehe mit der Maus auf dem Formular zu den Komponenten  -  dann erscheint ein Hinweistext der Art: "Label2: TLabel", d. h. es handelt sich um einen Komponente vom Typ TLabel.
 
  • Variante 2: Schau im Quelltext nach (aber bitte vorläufig nichts verändern)!
Notiere: Welche Aufgaben haben die verschiedenen Typen?
Suche die verschiedenen Typen von Komponenten in der Komponentenpalette und ergänze das Formular um weitere Komponenten dieses Typs
  vergrößere das Formular (mit der Maus an der Ecke ziehen),
  lege einige weitere Komponenten darauf (mit der Maus in der Palette markieren und auf das Formular klicken), 
  ordne diese Komponenten (ordentlich) an (mit der Maus ziehen) und
  lösche diese dann wieder (markieren und entfernen).
Probiere weitere Typen von Komponenten aus. 
Notiere ihre Namen und ihren Nutzen!
Mache es dir zur Gewohnheit bevor Du das Programm ausführst: Speichere alle Dateien (am einfachsten über die Symbolleiste "Alles speichern").