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Schiefer Wurf - Online-Unterricht

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Simulation: Schiefer Wurf (gezippt)
Java-Applets: 
Schiefer, waagrechter, senkrechter Wurf
 Golf-Range (erfordert Shockwave-Player) und  Shoot-The-Monkey
Schulbuch: Schiefer Wurf

Applets, Gruppenarbeit

1 h

Schiefer  Wurf

 

Aufgaben

  1. Mithilfe des Applets "Projectile Motion", indem der Abschusswinkel des schiefen Wurfs verändert werden kann, beantworte bitte folgende Fragen:
    Bei welchem Winkel erreichst Du die maximale Flughöhe?
    Bei welchem Winkel erreichst Du die maximale Flugdauer? Erkläre!
    Bei welchem Winkel erreichst Du die maximale Flugweite?
    Warum sind große / kleine Winkel ungünstig? Erkläre!

  2. Arbeite nun mit der Simulation "Schiefer Wurf" und / oder mit dem Applet zum "schiefen, waagrechten und senkrechten Wurf".
    Welche Werte musst Du für einen senkrechten / waagrechten Wurf einstellen?
    Wie beeinflussen die einstellbaren Parameter die Wurfweite, - zeit ...?
  3. Bei "Golf-Range" könnt ihr die Anfangsgeschwindigkeit und den Abschusswinkel verändern (zuerst bitte ohne Luftreibung).
    Beschreibe, wie sich dadurch Wurfhöhe, Wurfweite und Wurfzeit verändern.
    Wähle den Winkel 30°. Wie ändert sich die Wurfweite bei doppelter Anfangsgeschwindigkeit? Erkläre!
    Und nun mit Luftreibung: Wie ändern sich Flugweite, -höhe und -zeit?

  4. Erkläre, wie ein Kugelstoßer eine möglichst große Weite erzielt!
    Was bringt das Krafttraining?
    Warum wirft er mit einer leichteren Kugel weiter?

  5. In "Shoot-The-Monkey" kannst Du die Anfangsgeschwindigkeit und den Abschussort verändern.
    Erkläre, warum der Affe jeweils getroffen wird!
    Was lässt sich über die Flugzeit von schiefem Wurf und freiem Fall jeweils aussagen?
    Aus welchen beiden Bewegungen lässt sich der schiefe Wurf zusammensetzen?